ORUTINDO ART INSTITUTE

Ab dem Jahr 2019 plant  das interkulturelle Zentrum Lindenhof 

die Eröffnung des

 

ORUTINDO ART INSTITUTE

 

Unter dem Vereinsdach des gemeinnützigen Vereines ORUTINDO e.V. - welcher sich für interkulturelle Bildung stark macht und vor allem Waisen in Uganda Zugang zu Bildung ermöglicht - wird das Kunstinstitut seine Lehr- und Bildungsveranstaltungen anbieten. Nachhaltig ist die Arbeit dadurch, dass durch unser Bildungsprogramm "hierzulande" Gelder gewonnen werden, welche wiederum für Bildung "dortzulande" aufgewendet werden. So wollen wir einen kleinen Teil an die Länder zurückgeben, welchen wir unseren Wohlstand verdanken… Gleichzeitig ist es ein Beitrag zur Lösung der Migrationskrise in Europa. Bildung ist die erste Waffe gegen Armut. Und wir helfen Menschen zu Bildung im eigenen Lande, damit sie nicht in Länder fliehen müssen in denen Bildung umsonst oder fast umsonst angeboten wird.

 

Das ORUTINDO ART INSTITUTE startet mit folgenden Fakultäten:

 

SchlagWerk  - Doc. Tomas Ondrusek

studio für perkussion, rhythmus und klang

 (INHALT FOLGT)

 

 

SoulBody  - Joseline Amutuhaire M. A.

studio für tanz und bewegung

 (INHALT FOLGT)

 

SchreibWerkstatt - Uta-Alexandra Kral

 studio für schreiben und literatur

 

 (INHALT FOLGT)

 

VoiceAct  - Prof. Jurij Vasiljev

studio für stimme, sprechen und kommunikation

 

INHALT:

 

IM UNTERSCHIED ZUR JURIJ VASILJEV AKADEMIE, WELCHE AUCH IHREM SITZ IM LINDENHOF HAT, VERANSTALTET VoiceAct KEINE WORKSHOPS SONDERN BIETET VERSCHIEDENE SEMINAR- UND KURSTHEMEN AN. DIESE KÖNNEN NACH ABSPRACHE (TERMIN, KOSTEN, TEILNEHMER...) DIREKT GEBUCHT WERDEN UND DANN IM LINDENHOF ODER AUCH AN ANDEREN SEMINARORTEN STATTFINDEN.

 

ANFRAGE EINFACH PER EMAIL STELLEN!

 

 

Kursbeschreibung:

Wir bieten - abgestimmt auf den Kreis der Teilnehmer - verschiedene Kurse und Workshops an.
Es kann sowohl kompakte Seminarblöcke von 5-7 Tagen Dauer geben, welche in sich eine abgeschlossenes Einheit bilden, als auch Wochenendkurse, welche als kürzere Lehrveranstaltungen über einen längeren Zeitraum gedacht und angelegt sind.

 

  

Themenbereiche:



  DIALOGISCHES HANDELN

 

In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit der Aufgabe, einen dramatischen Text, zum spontanen Leben zu erwecken. Wir entdecken, wie uns der Partner dabei hilft und wie er unseren Text versteht... Möglicherweise anders als wir! Und wir entdecken, wo die Kreativität des Schauspielers beginnt: nämlich bei all dem, was im Text gar nicht steht...  Wir begeben uns in den unverstellten Kontakt mit dem Partner und tauchen mit ihm in die Welt des Texts und des Dialogs ein, So erschaffen wir einen Augenblick Leben.


  IMAGINATION - BEWEGUNG - STIMME

 

In diesem Wochenendworkshop bringt die Imagination unseren Körper in eine organische, kraftvolle, elastische und nicht auf Wirkung bedachte Bewegung. Erst aus diesem unverstellten Sein im Moment kann sich die Stimme als Erweiterung unseres physischen Handelns organisch entfalten. Das Tönen und Sprechen, das wir hieraus entwickeln, gehorcht  physischen und psychischen Gesetzen und nicht einer von außen auferlegten formalen Prämisse. So gelangen wir zu ganz neuen Möglichkeiten und Nuancierungen des stimmlichen Ausdrucks.


  NONVERBALE KOMMUNIKATION

 

Dieser Workshop befasst sich intensiv mit dem, was in jedem Moment auf der Bühne geschieht, zwischen den Worten und während der Worte: Mit der Kommunikation, die man sieht, der Kommunikation des Körpers. Wir erproben, wie wir, ohne zu sprechen, Interesse oder Abneigung gegenüber dem Partner, innere Zustände wie zum Beispiel Emotionen, Motivationen und selbst Charakterzüge in einem fort zum Ausdruck bringen. Und wir lernen auch, die feine Durchlässigkeit zu entwickeln, die es uns ermöglicht, solche Impulse vom Partner wahr- und aufzunehmen, so dass sie wiederum uns selber zum Handeln bringen. 


  E = M*V - TRAINING DER STIMMENERGIE

 

In diesem Trainingsworkshop wird es uns vor allem darum gehen, das Energiepotenzial der Stimme zu erweitern. Hierzu aktivieren wir maximal unsere gesamte physische und psychische Person und gehen in intensiven Kontakt mit Partner und Außenwelt. So wird es schlichtweg notwendig, dass wir den kommunikativen Einsatz erhöhen. Unsere Stimme gewinnt dadurch deutlich an Tragfähigkeit und Nuancierung und legt undienliche Gewohnheiten und theatrale Manierismen einfach ab. 

 

  OBJEKTTRAINING: DER BALL ALS PARTNER

 

Dieser physisch intensive Workshop widmet sich ganz und gar dem legendären Jurij-Vasiljev-Balltraining. Wir benutzen den Ball als Objekt, als koordinative Herausforderung, als Strukturgeber und als eigenwilligen Spielpartner, der uns zuweilen kräftig bei unseren Emotionen zu fassen kriegt. Alleine mit dem Ball, zu zweit und in der Gruppe loten wir die stimmlichen und sprecherischen Möglichkeiten aus, die sich aus der immerwährenden hochphysischen Auseinandersetzung mit dem Ball ergeben.


  PARTNERTRAINING: DIE HANDELNDE STIMME

 

In diesem Wochenendworkshop beginnen wir, ausgehend von unserer Imagination und der daraus motivierten Bewegung, mit dem Klang als Ausdruck von Handeln, Befinden und Kommunikation. Wir "machen" keine Töne, sondern der  Ton entsteht aus allem, was in uns und um uns ist. Der stimmliche Klang wird so reich an kommunikativer und expressiver Information, die wir in den Partner hineingeben. Wir schlagen dann die große Brücke zur Sprache, und üben uns darin, dass dieser klangliche Reichtum in seiner ganzen Fülle erhalten bleibt, auch wenn unsere Klänge nun vermeintlich trockene Worte sind. 


  IMPROVISATION

 

Dieser Kurs zeigt Wege sich mittels Improvisation an eine Rolle anzunähern. Etüden/Übungen bringen uns in sinnliche Wahrnehmung und emotionale Präsenz: Den Schlüssel zur Imagination. So wird das Empfinden der Rolle im Körper verankert und aufs tiefste mit der Persönlichkeit des Schauspielers verbunden.



  AKTION - REAKTION

 

In diesem Workshop widmen uns uns dem Dialogs. Wir lernen, jede Replik als Handlung/Aktion zu begreifen, die in den Partner hineinreicht und ihn bewegt. Sie ruft eine Re-Aktion hervor. Und wir entdecken, wie es ist, sich selber vom Partner frei im Dialog bewegen zu lassen. Dialog kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Wir reagieren auf den Raum, den Körper, den Blick, den Körperkontakt... Aktion provoziert eine sprachliche und stimmliche Fülle, die sich ergibt, wenn wir wirklich in den Kontakt mit dem Partner gehen, auf IHN spontan reagieren und nicht vorher schon wissen, was kommt. 


  IMPULS UND AUSDRUCK

 

 In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit unseren Impulsen, den feinen Handlungsaffekten, die unser Spiel erst organisch machen, die aber auf der Bühne oft verloren gehen. Wir entwickeln eine Freiheit, die es uns ermöglicht, diese Impulse überhaupt zu erleben, statt körperlich paralysiert auf der Bühne herumzustolzieren. Dann üben wir, sie wahrzunehmen und ernstzunehmen.  Und dann lernen wir vor allem, mit Zutrauen aktiv die Gelegenheit beim Schopfe zu ergreifen und ihnen zu folgen.

 

 SCHAUSPIEL OHNE SPIEL

Schauspiel ohne Spiel heisst: uns leidenschaftlich von allem unnötigen Ballast der Künstlichkeit befreien, den wir mit uns herumtragen, obwohl wir es meist gar nicht wollen und es uns oft auch nicht bewusst ist.  Wir werden uns streng aber liebevoll auf die Suche nach einer Echtheit machen, durch die Expressivität überhaupt erst möglich wird. Wir arbeiten improvisatorisch mit dem Partner an kleinen dramatischen Szenen/Dialogen. So entwickeln wir ein Gespür für die Mittel, die uns helfen können, im Moment zu leben, ohne sich hinter einer "Rolle" (oder auch Maske) zu verstecken.


VoiceAct wendet sich an beide Menschengruppen, welche seit 25 Jahren Vasiljevs  Studentenkreis bilden:

PROFIS UND LIEBHABER

 

PROFIS - AUS DEM BEREICH THEATER ODER STIMME
Schauspieler - oder solche die es werden wollen: Studenten, Laien, Professionelle, Anfänger und Fortgeschrittene, Profis, Männer und Frauen, Jugendliche bis Pensionäre
Pädagogen - oder solche die es werden wollen: Studenten der Sprecherziehung und Sprechwissenschaft, Lehrende, Sprecherzieher, Stimmpädagogen, Rhethoren, Schauspieldozenten, Logopäden,  Atemtherapeuten und Stimmtherapeuten - eigentlich an alle , welche an der Arbeit mit Stimme, Atem und Bewegung interessiert sind.

 

 

LIEBHABER - AUS DEM BEREICH "LEBEN"

Hier sind alle angesprochen, welche sich angesprochen fühlen und an ihrem Körper, ihrer Bewegung, ihrer Stimme, Ihrer Psyche oder einfach an sich selber arbeiten wollen. Wir haben grosse Erfahrung in der Arbeit mit allen Menschengruppen: egal ob es Berater, Trainer, Führungskräfte, Manager, Coaches und Künster sind oder Hausmänner und -frauen, Jugendliche, Theatergruppen und -pädagogen,  Firmenmitglieder, Lehrer, Mütter...

Alle koennen eine Kurs buchen und sich eine kurze Zeit mal wieder mit sich selbst, frei von Stress und Alltag, beschäftigen. 

 

Studenten (Teilnehmer), welche erfolgreich einen Kurs abgeschlossen haben, erhalten eine Kursbestätigung aus welcher der Inhalt des Kurses und die Ausbildungszeit hervorgeht.

 

Der Leiter:

 

Jurij Vasiljev wurde 1947 in St. Petersburg (damals Leningrad) geboren. Er ist Professor für Bühnensprechen an der Staatlichen Akademie der Bühnenkünste St. Petersburg, sowie ordentliches Mitglied der Petersburger Akademie der Wissenschaften und Künste. Im Zuge seiner Lehrtätigkeit  entwickelte er eine Methode, Stimme und Sprechweise  mit dem ganzen menschlichen Wesen in seiner Physis und Psyche, in seiner Vorstellungskraft und Weltbezogenheit in Einklang zu bringen und so in ihrer Natürlichkeit und Ausdrucksfähigkeit zu vervollkommnen. Diese Methode basiert auf der sensorischen Aktivierung der Stimm-, Rede-, Bewegungs- und Handlungsfunktionen des Organismus. Ausgehend von einem systematischen Verständnis des schauspielerischen Schaffens schuf er ein breites Spektrum an Übungen, das alle Aspekte der Bühnensprache miteinbezieht. Essenziell ist hierbei der dialogische Charakter des Sprechens als schöpferische Grundvoraussetzung.

Jurij Vasiljev studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Theater, Musik und Kinematographie in Leningrad. Danach arbeitete er als Schauspieler im A. S. Puschkin-Schauspielhaus in Pskow. Er dissertierte im Fach Phonetik, Bühnensprechen und Rezitation.

1976 begann er seine Lehrtätigkeit im Fach „Bühnensprechen“, arbeitete aber weiterhin noch viele Jahre als Schauspieler an verschiedenen Theatern in Petersburg. Er führte Regie bei über 70 Inszenierungen in Russland, Europa und Asien und gilt als Spezialist für die Werke von Anton Tschechow sowie als großer Kenner der russischen Theatergeschichte des 20. Jahrhunderts.

Jurij Vasiljev ist als anerkannter Spezialist im Bereich Stimme und Sprache Autor von mehr als hundert veröffentlichten Artikeln, die in Russland, in Deutschland, in der Schweiz und in der Volksrepublik China erschienen sind.  Er ist ebenfalls Autor zahlreicher Bücher über die schauspielerische Stimme: Auf deutsch erschienen sind "Imagination - Bewegung - Stimme" (2000) und  "E(Stimme) =  m(Bewegung) mal  v(Atem)" (2002).

Seit 1989 leitet Jurij Vasiljev Workshops und Meisterklassen an Schauspielschulen und Universitäten in Europa und Asien (Zürich, Wien, Leipzig, München, Hamburg, New York, Helsinki, Stuttgart, Shanghaj, Halle, Berlin, Sofia, Moskau und Prag).

 

Nach der russischen Wirtschaftskrise von 1998 gründete Jurij Vasiljev einen Hilfsfonds für bedürftige Studenten der Theaterakademie St. Petersburg.